Testberichte

Albrecht AE 6290

Im Test – Albrecht AE 6290

Das Repeater/Funkrelais eine Zukunft haben, wird nicht zuletzt durch die Firma Albrecht belegt, welche mit der AE 6290 nun eine Mobilgerät auf den Markt gebracht hat, welches eine integrierte Umschaltfunktion für einen komfortablen Relaisbetrieb hat. Wir möchten das Gerät an dieser Stelle vorstellen.

Wir haben uns gefreut, als die erste Lieferung bei uns eingetroffen ist. Nach dem Auspacken hielten wir folgende Gegenstände in der Hand:

Die kleine und kompakte AE 6290, ein Mikrofon mit RJ 45 Anschluss, up/down-Tasten und Mikrofonhalterung, ein Stromkabel, eine Montagebügel und eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen. Die Abbildungen und Skizzen aus dieser haben uns beim Erstellen dieses Testberichtes unterstützt.

Solltet Ihr Euch jetzt die Frage „Repeater, Relais – was ist das denn?“ stellen, wollen wir es Euch hier kurz erklären:

Über einen Repeater/Relais kann nahezu die doppelte Reichweite gegenüber dem „normalen“ Funkbetrieb erreicht werden. Hierzu wird auf einem Kanal gesendet und auf einem anderen Kanal empfangen. Natürlich wäre es lästig, ständig den Kanalwahlschalter zu betätigen. Und hier hat nun Albrecht mit einem eingebauten Umschalter Abhilfe geschaffen. Das macht das ganze jetzt so richtig komfortabel. Beim Relaisbetrieb können aber nicht nur weitere Reichweiten erzielt, sondern auch im Umkehrschluss  weiter entfernte Stationen empfangen werden. Somit werden in beide Richtungen deutlich größere Reichweiten erzielt und das Funkhobby macht wieder richtig Spaß.

Das Gerät hat viele Funktionen, diese stellen wir hier jetzt einmal vor:

  • Integrierte Umschaltung für Relais-/Repeaterbetrieb
  • Freisprechfunktion (Vox)
  • 12 Volt/24 Volt Betrieb für Pkw und Lkw
  • Großes, gut ablesbares Display von 4,7 cm, welches mit 8 Farben beleucht- und dimmbar ist
  • S-/Power-Meter
  • 38 CTCSS-Töne, auch im Repeater-Betrieb
  • Umschaltung zwischen AM und FM
  • Scan-Funktion über alle Kanäle
  • Kanal 9 und 19 Direktwahltaste
  • Prüfen der Modulation („Talk Back“)
  • ASQ (Auto-Squelch)
  • Herausfiltern hoher, störender Frequenzen
  • Unterdrückung von Zündstörungen (Noise-Blanker)
  • Up/down-Tasten am Gerät und am Mikrofon
  • RF-Gain
  • Mikrofon mit RJ45 an der Gerätevorderseite
  • Gewicht: 428 g
  • Gerätemaße: 124x101x36 mm
  • Sowie diverse Kleinteile (Schrauben, Sicherung usw.)

Nach dem Einschalten des Gerätes leuchtet das Display in einem schönen rot (siehe Bild oben). Das Display ist gut ablesbar, hat eine tolle Größe und zeigt alle Funktionen an.


Auf der Gerätevorderseite sind folgende Funktionen integriert:

1: EMG Notrufkanal 1:9/19 (frei programmierbar)

2:MIC RJ-45 Mikrofonbuchse

3: VOX Freisprecheinrichtung

4: Squelch: Einstellung der Rauschsperre/ASQ

5: ▲ / ▼Navigation im Menü (up/down)

6: VOL Lautstärkeregelung

7: MENU Auswahl verschiedener Menue-Punkte

8: TX LED leuchtet rot beim Senden

9: A / F AM/FM Umschaltung

10: RX LED leuchtet grün beim Empfangen

Auf der Geräterückseite sind folgende Features integriert:

11:  ANT Antennenanschluss (PL)

12: DC IN Stromanschluss

13: externer Lautsprecher

Das Mikrofon hat up/down-Tasten, ein  Spiralkabel und den bereits erwähnten

Das Gerät selbst gehört zur Gruppe der Multinorm-Geräte und ist somit in ganz Europa einsetzbar, was aus dieser Übersicht hervorgeht:

Als erstes haben wir auf der Geräterückseite einen Albrecht DB-12 Lautsprecher angeschlossen (3,5 mm Buchse). Zur Einführung hatten wir diesen mit dem Gerät für 99,00 Euro im Angebot.

Als Referenz bedienten wir uns dem CB-Relais Teck, welches auf den Kanälen 40 FM (Ausgabe) und 41 FM (Eingabe) arbeitet. Das Relais ist vom Funk-Keller Weissach aus gut  zu hören und  lässt sich entsprechend gut öffnen. Somit war es für uns  als Testrelais  prädestiniert.

Nachdem diese Voraussetzung geschaffen war, packten wir das Gerät aus. Die Verpackung war im typischen Albrecht-Design, pink und weiß. Als wir diese öffneten, fiel uns sofort auf, wie klein das Albrecht AE 6290 ist – echte Überraschung! Mit 12 x 10 x 3,5 cm (Breite, Tiefe, Höhe) ist es ein Winzling und quasi kleiner als das mitgelieferte, robuste und gut in der Hand liegende Mikrofon.

Das neben dem Gerät auch noch das Stromkabel, die Gerätehalterung, ein Mikrofon, die Mikrofonhalterung und die Anleitung, sowie Schrauben, Sicherung usw. enthalten sind, haben wir ja schon erwähnt.

Der erste Griff geht immer zu den Tasten. Der Druckpunkt sollte stimmen und nicht schwammig sein. Und voila: gefällt uns! 

Dann war es soweit, wir schalteten das Gerät ein. Auch der Einschalter hat uns angesprochen, wir merkten beim Ein- und Ausschalten deutlich das Einrasten des Drehreglers.

Unser erster Gehversuch auf dem Relais brachte gute Ergebnisse. Das Öffnen ging Problemlos. Und dann konnten wir auch schon loslegen mit dem Funkbetrieb. Die Modulation wurde uns als ausgewogen und laut bestätigt. So soll es sein. Der Empfänger zeigte gute Eigenschaften – auch hier hat uns die Albrecht AE 6290 überzeugt. Und auch die Wiedergabe über den Lautsprecher ließ keine Kritik zu.

Das Programmieren aller Funktionen über die Menü-Taste war sehr einfach und konnte mit und ohne Bedienungsanleitung ohne Schwierigkeiten bewältigt werden.

Alles funktionierte einwandfrei – einfach Klasse. Geschmack- und/oder Ansichtssache, aber zu erwähnen sind die Hintergrundfarben für das Display – aber aus 8 Möglichkeiten wird jeder finden, was ihm gefällt.

Die AE  6290 bekommt von uns eine klare Kaufempfehlung!

Test: Funk-Keller Weissach

Bilder: Albrecht-Electronic