CB-Kurier, Testberichte

Superstar 3990

Superstar 3900 EFT (Simon Parker)

Alt bekanntes Gerät im neuen Look

Von der Firma CRT aus Frankreich wird die neue Superstar3900 EFT vertrieben. Leider war CRT auf unsere Anfrage zu keiner Auskunft bereit.

Das Superstar 3900 EFT war als Cobra 148 F, als Connex, als Superstar 158 EDX und unter vielen anderen Namen bekannt. Jetzt kommt es in einer Verpackung daher, die einen RoHS und einen CB-Aufkleber trägt. Das Herkunftsland ist jetzt Malaysia.

Ich werde also einen Blick darauf werfen um zu sehen, was es damit auf sich hat.

Was ist das für ein Funkgerät?

Bei dem Superstar 3900 EFT handelt es sich um ein 10m-Funkgerät von 28,000 MHz bis 29,6000 MHz in allen Betriebsarten (AM/FM/USB/LSB, CW) sowie einer beeindruckenden Liste von Ausstattungsmerkmalen wie z.B. Frequenzzähler, NB/ANL, Lautstärkeregler, Squelch, RF-Gain, Mike-Gain und Clarifier für SSB.

Das Display, der Frequenzzäher und der Kanalwähler sind in schönem Blau beleuchtet. Das Wichtigste für einen Amateurfunker ist aber ohne Zweifel die Echofunktion und Talk Back, um Lautstärke und Länge des eigenen Echos überprüfen zu können.

Natürlich mache ich Witze, doch daran kann man erkennen, dass das Herz dieses Funkgerätes für etwas Anderes schlägt. Der Umbau dafür ist schnell bewerkstelligt, wenn man kleine Finger und eine Pinzette hat, die sonst vielleicht von der Frau oder Freundin für die Augenbrauen benutzt wird, sowie einen kleinen Lötkolben. Wenn man damit fertig ist, hat man das Biest entfesselt.

Dann deckt das Gerät auf einmal den Bereich von 24,260 MHz bis 29,660 MHz ab, es steht einem also das 12m, 11 m und das 10m-Band mit der Superstar zur Verfügung.

Als das Gerät noch von Ranger stammte, konnte man das übliche EPT-Emblem auf dem Board finden. Dies ist jedoch eine komplett neue Version, die für keines der vorherigen Modelle verwendet wurde.

Steve von CobraWorxShopz, über die ich auch schon berichtete, hat mir folgendes darüber erzählt:

„Bei der EFT wird nicht das übliche Superstar 3900-Chassis „3600Bxx§ verwendet, sondern die allerbeste Version des gefeierten 6900F-chassis, das neue 11D.

Die Superstar 158 EDX wurde in China (!!) produziert, wie Du richtig festgestellt hast, Simon. Die neuen Geräte werden jetzt in Malaysia hergestellt. Bei der EFT sind jetzt alles Probleme behoben, unter denen die EDX „manchmal“ litt (abhängig von der Version, nicht von der LED-Farbe.“

Es ist also ein neues Board und damit ein neues Funkgerät in dem Gehäuse, dass vorher einen anderen Namen trug.

Was ich noch feststellen muss ist, dass man die Leistung, den Ton und alles andere nachjustieren muss, wenn man den Umbau durchführt, man kann es nicht einfach einstecken und weiterbenutzen, Man muss ein paar Schritte durchführen, damit es zu dem wird, was man sich davon wünscht.

Im Funkbetrieb

Auf FM ist die Tonqualität nicht berauschend. Hier hört man sich näselnd an. Dies liegt vermutlich daran, dass diese Gerät normalerweise in den USA eingesetzt wird, wo man überwiegend AM verwendet. Schaltet man es auf, AM, klingt es fantastisch, der Ton ist klar, definiert und wirklich angenehm zu hören.

Auf SSB klingt es auch exzellent. Zwar muss man das Funkgerät warm werden lassen, genau wie bei den anderen Geräten dieser Serie, aber dann läuft es felsenfest und klingt hervorragend. Keine Probleme mit der Tonqualität.

.

Auch der Empfang ist exzellent und klingt angenehm in den Ohren

Preis und Probleme

Die Qualität des Aufbaus macht leider Probleme. Das Gehäuse meines Nugerätes hatte Spuren auf der Chromfront und auf der Unterseite der Knöpfe.

Ich bekam eine E-Mail von einem anderen Besitzer, der das gleiche berichtete.

Bereits nach acht Stunden fiel eine der LEDs am Kanalwähler aus, und der Mikrfonstecker ließ sich nicht sauber in die Mikrofonbuchse einstecken.

Abgesehen von diesen Problemen läuft das Gerät aber gut und ist wirklich hervorragend. Ich möchte nicht dazu anleiten, diese Funkgeräte illegal einzusetzen, aber ich kann so viel sagen: dass man sie gebrauchen kann, wofür sie offenbar gemacht wurden.

Mein Gerät habe ich auf AM/FM von 4 – 12 Watt eingestellt und unter 20 Watt auf SSB. Von Leuten, die darüber Bescheid wissen, habe ich gehört, dass das Funkgerät über 30 W SSB und 25 W AM/FM kann, aber selbst habe ich dies nicht getesett.

RoHS- und CE-Prüfzeichen

Jetzt wird es spaßig: Der französische Importeuer namens CRT (http://crtfrance.free.fr) hat keine meiner E-Mails beantwortet, in denen ich direktnach der Bauart fragte und ob das Gerät ein Prüfzeichen hätte oder nicht.

Die Verpackung trägt dass „Mülleimer-Symbol“, , das die Wiederverwertbarkeit bescheinigt. Auch auf dem Gerätselbst befindet sich dieser Aufkleber,nebst dem CE-Zeichen.

Ich habe in Italien nachgefragt. Sie sagten, natürlich dürften sie dieses Gerätleganl in Europa verkaufen. Dann fragte ich in Großbritannien nach. Dort hieß es, dass es ganz sicher nicht legal wäre, diese Geräte mit Prüfzeichen zu verkaufen.

Und ich fragte noch jemand anderes, der mir erklärte, dass die nicht RoHS-Geräte aus China kämen. Die neuen Geräte aus Malaysia dürften selbstverständlich in der EU verkauft werden.

Mittlerweilehabe ich hier eine Ranger RCI 2850DX vom selben Importeur aus Frankreich,mit dem selben Wiederverwertbarkeits- und CE-Aufkleber auf der Verpackung. Es stellt sich erneut die Frage, ob das jetzt ok ist oder nicht?

Sein oder nicht Sein, das ist hier die Frage. Weis jemand eine Antwort?